Sockenzug 2012

Sockenzug 2012

Donnerstag, 12. April 2012

12 Socken in 2012

Ich seh grad, dass ich noch gar nichts darüber geschrieben hab:

 Das ist eine Aktion auf Ravelry bei der ich mitmache. Es werden jeden Monat mindestens 1 Paar Socken gestrickt. Entweder mit einem der Muster die Franziska vorgibt oder, wenn da absolut keines gefällt, auch mit einem anderen Muster.

Im Januar war es die Hühnerleiter, von Petra Schuster



Im Februar war es Jeck von Regina Satta



Und im März war es das Muster Schafpaten von Antje Krey

Wickelknäuel Zwischenstand

Eine Socke ist fertig, und es sind schon 4 Päckchen rausgepurzelt:

Das erste waren drei Maschenmarkierer von denen man ja wirklich nie genug haben kann, dann kamen 2x2 Schokoosterhäschen die gleich in der Schale gelandet sind (nur so werden sie auch gegessen) und ein kleines Holzschaf zum anhängen. 
Jetzt gibt es immer noch einiges frei zu stricken, und ich bin gespannt was sich Mel noch alles ausgedacht hat.

Ach so: gestrickt wird in dem 12 in 2012 Muster des Monats April: Paper moon Socks aus der Knitty Deep Fall 2011.

Donnerstag, 5. April 2012

Frau Scheffe/ Mrs. Boss


heißen diese Socken (Paar Nr. 6 in diesem Jahr) die ich bei einem KAL von Rita Georgen (silver-tabby auf Ravelry) mitgestrickt habe.
Gestrickt sind sie aus Tausendschön Wolle mit dem leckeren Namen Cocktail







Und so habe ich sie gestern meiner Physiotherapeutin geschenkt...
sie hat sich sehr darüber gefreut, fand die Farben einfach irre und kann sie bei dem Wetter das grad draußen herrscht sicher doch noch gut gebrauchen. (Sie zieht die Socken immer nur in's Bett an, aber auch dafür ist es im Moment kühl genug.)

Sonntag, 1. April 2012

Osterwickelknäuel

hieß es diesmal bei der Wollfee, und wir haben eine Mini-Aktion gestartet.

auf die Reise ging von mir dieser Knäuel nach Österreich. Leider hat der Knäuel für einige Aufregung gesorgt, da ein Knoten drin war den ich beim wickeln nicht bemerkt hatte und die Empfängerin etwas ärgerlich ungehalten enttäuscht deswegen war. Ich hatte mir einige Gedanken gemacht was ich denn einpacken könnte und weiß jetzt leider nicht so genau ob ich ihren Geschmack getroffen hatte oder nicht, da sie nur geschrieben hat, dass ihr Sohn sich die Sachen mit in sein Zimmer genommen hat.
Das ganze hat mir doch etwas zugesetzt, da genau zu der Zeit ein guter Freund verstorben ist und mir das einfach als Lappalie erschien, nicht wert drüber zu streiten, aber doch eine Antwort sein musste.

Umso mehr freute ich mich, als ich diese Woche ein Päckchen von Melanie aufmachen durfte mit einem von ihr handgefärbten Garn in schönen braun/rosa Tönen.
Wir werden die Knäuel am Ostersamstag gemeinsam anstricken und ich bin schon gespannt auf das erste Päckchen das mir da entgegen purzeln wird.

Geschafft!!

Der swirl ist fertig  - in der Urversion einmal von Vorne und einmal von Hinten:
Traumhaft weich und kuschelig, das Bad in der Waschmaschine gut überstanden - aber ich fühlte mich einfach nicht wohl darin - irgendwie war der gute nicht weit genug... (hab halt keine "swirlfigur")


Das hab ich im Forum geschrieben und prompt einen Anruf von Suzane bekommen...
Sie hatte eine tolle Idee: nämlich den swirl anzustricken und zwar so, dass man es eigentlich nicht merkt.

Suzane meinte ja, ich soll die Maschen einfach nur aufnehmen, aber wie Frau halt so ist, hab ich die Anschlagkante aufgedröselt, die Maschen aufgenommen,  wie geplant verkürzte Reihen angestrickt und zum Schluss noch mal 4 Reihen um den ganzen swirl gestrickt.
Man sieht es wirklich nicht, dass er anders ist wie die anderen - ich fühlte mich auch besser darin als vorher, aber halt einfach nicht so ganz glücklich.
 


















(wer genau hinschaut sieht, dass er vorne weiter ist, allerdings nicht der hintere mittlere Teil, der ist geblieben wie er war, die Länge hat ja gepasst).


Nun hatten wir diese Woche wieder Stricktreff und ich hatte den swirl angezogen da alle ganz neugierig waren wie das Ding von den letzten Treffen denn aussehen würde. Außerdem erhoffte ich mir noch einen Tipp für die Ärmel die immer noch zu lang waren.
Jede hat ihn mal Probe getragen - und dabei hat der swirl seine neue Besitzerin getroffen gefunden.
An ihr sieht er einfach traumhaft aus, hat genau die Farben die meiner Freundin stehen (ich war ganz neidisch ;-) ) und passte wie für sie gestrickt. Der Schnitt, der Fall - einfach toll.
Also hat sie ihn gleich anbehalten, und ich überlege ob ich mir noch einen stricke (eher nicht, es ist einfach nicht mein Schnitt) oder ob ich mir das Garn für eine der neuen Jacken gönne die Suzane gerade designed hat.