Sockenzug 2012

Sockenzug 2012

Dienstag, 18. Oktober 2011

Vincent, das Halloween Mystery von 2011

so langsam wächst er, der Vincent...
Chart 1+2 sind gestrickt und ich bin gespannt wie sich Farben und Muster entwickeln.
Die Bilder die es auf Ravelry gibt lassen schönes vermuten,  und das erste Bild auch - finde ich zumindest.
Ausgewählt hab ich die Farbkombination "am Meer" von 100Farbspiele.de in der lace Version wie von Moni Eckert vorgegeben.

so, und fertig ist er

.Der "kleine" Fichu - wobei... so richtig klein ist er ja nicht.... und wiegen tut er ziemlich genau 150g schon das alleine spricht für sich...
Die "Spannweite" hab ich nicht gemessen, aber er ist länger als unser 3-sitzer Sofa allerdings nicht so hoch wie es ein normales Dreieckstuch wäre...  dafür hat es ewig lange Seitenteile...


Nerven hat er mehr als genug gekostet. Das Ribbelmonster war schon ewig nicht mehr so oft bei mir zu Gast wie diesmal.
Eigentlich hatte ich mir ja auch geschworen: wenn das Tuch fertig ist kommt es in die Kiste zum verschenken... aber als ich es vorer von den Drähten befreit hatte...  es in der Hand hielt... auch mal probegetragen hab...

Na ja, inzwischen kann ich mir auch vorstellen dass ich es im Winter als warmes Tuch über einer Jacke trage... (wobei die erst noch gekauft werden muss ;-)  ).


.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Mein Aktuelles Projekt

ist ein Fichu aus einer Schachenmayr Anleitung die ich von einer guten Bekannten zum Probestricken bekam. Sie traut sich noch nicht so richtig dran, möchte das Tüchlein aber selber gerne mal stricken.

Da ich vom Weihnachtsgarn von Moni Eckert noch genügend 200 und ein paar Zerquetschte Gramm habe denke ich dass das reichen müsste, und da Stashabbau eh angesagt ist...
Hier also ein Bild vom 1. Teil:
Die Flügel rechts und links hab insgesamt wohl 4x gestrickt weil 1. nicht richtig geteilt, (zählen sollte man halt können) 2. bei den Abnahmen verzählt (DAS lag an Comissario Brunetti  der parallell im Fernsehen zu sehen war  bei Gottschalk hatte ich dann keine Probleme mehr )  und 3. die Anleitung nicht eindeutig geschrieben war. :-( 
Aber jetzt hab ich es geschafft, den ineren Rand abgehäkelt und nun kann es mit den äußeren beiden Bordüren weitergehen. Bleibt nur zu hoffen, dass es jetzt besser wird.

Außerdem sind natürlich noch Socken auf den Nadeln die auf's verpaaren warten: 1x Blender, ein Muster der SKAL und 1x Stinos in Regenbogenfarben für einen guten Freund der sich Socken in den Farben des Lebens gewünscht hat. Aber da läuft's bei beiden grad nicht so recht weil ich eigentlich auf Wolle warte die ich für mein wollfee Abschlussgeschenk brauche und das noch ein bischen dauert und jetzt noch den Fichu zwischengeschoben habe...

Freitag, 7. Oktober 2011

Möbius für Lisa: der 2.

hieß die Aufgabe.
Nachdem Fritzi den ersten ja leider etwas zu heiß unsanft gewaschen hatte wünschte sich ihre Tochter dringend wieder so einen leichten Halswärmer mit viel Loch...






also hab ich mich an's Werk gemacht, Reste zusammengesucht (es ist doch immer wieder praktisch wenn man nicht alles entsorgt ;-) ) und entstanden istein Möbius mit 110 cm Durchmesser und ca. 40 cm hoch aus den Resten des 1. Möbius in dunklem blau und einem Rest des schwarzen Lace Garnes das von Monis Tuch übrig war. Dann immer 2 Reihen blau und eine schwarz - und schon reichte es für einen Schal mit 90 g.



Das Muster ist aus Lorbeerblatt und Zwetschgenkern und heißt Luditz. Eigentlich ein Sockenmuster das nur mit Linken Maschen gestrickt wird, da aber der Möbius ja aus der Mitte läuft, hab ich immer 1/2 Mustersatz mit rechten und den anderen mit linken Maschen gestrickt (bzw. da ich nicht so gerne linke Maschen + Musterung stricke hab ich das Strickstück umgedreht - schließlich muss man sich die Arbeit ja nicht unnötig erschweren, oder?)

gefunden

 durch einen Tipp bei Ravelry hab ich dieses Gedicht bei Catrin gefunden


Stricken ist eine Leidenschaft,
die mitunter Leiden schafft.
In jeder Pause wächst der Drang
nach einem kuschlig weichen Strang.

Das Haus voller Knäule bis unter die Gaube,
nur noch dies Eine, dass ich unbedingt brauche!
Schlanke Nadeln aus glattpoliertem Holz
erfüllen mich mit großem Stolz.

Masche für Masche zum fertigen Stück,
verheißen ein stets wachsendes Glück.
Immer schneller, immer mehr,
das Herz schreit: weiter! Mehr Garn muss her!

Es schmerzen Schulter, Hände und Kopf.
Was soll´s nur noch diesen einen Zopf.
Da hilft kein Heulen und kein Tadel
Fakt ist nun mal: ich häng an der Nadel!
( Liane Krebs ) 


 Und jetzt sag noch jemand, dass das nicht stimmt... 

Sonntag, 2. Oktober 2011

Wollfee 14, ich hab mein erstes Päckchen bekommen

Und bin hin und weg.
Meine Wollfee ist eine richtige Künstlerin mit den Nadeln (und vielleicht auch Krankenschwester so wie ich, denn ihre Briefe lassen fast darauf schließen...)
Einfach sehenswert ist der Inhalt des Päckchens gewesen, mit genauen Instruktionen in welcher Reihenfolge auszupacken ist,

Herausgepurzelt sind dann neben einer Glasschale mit frischem Moos gefüllt jeweils 3 gestrickte ! Pilze, Eicheln und Kastanien 
 Sieht das ganze so auf unserem herbstlichen Balkon nicht aus als würde es dorthin gehören?

 Hier noch mit dem gesamten Inhalt, denn es waren auch noch kleine Duschgels meiner bevorzugten Marke drin. Die find ich immer sehr praktisch wenn ich nur eine oder zwei Nächte in einem Hotel bin (selten) oder ich Bereitschaft habe, dann trag ich  nicht so schwer. Außerdem war noch ein Säckchen mit Notkugeln der Marke Raffaello dabei - mit schönen (natürlich gestrickten) roten Beeren als Verschlußenden.


Tja, und seinen Platz hat das ganze auch schon gefunden, belebt von einem Ehepaar bei der Ernte und einer Holztanne die ich vor kurzem von einer Freundin bekam.
Das ganze vor dem Schmetterlingsbild meiner Freundin Fritzi - ich finde es passt.

schon lange fertig

ist mein see you Tuch das ich im Urlaub angefangen hatte.

Hier noch ein Fortschrittbild nach der 2. Farbe: 

Tja, und dann hat meine Schwägerin beschlossen auch eines anzufangen weil es ihr so gefiel (und sie sich immer weniger zutraut als sie kann. O-ton:" meinst du das kann ich auch? Da sind wenigstens keine Lochmuster drin, das könnt ich nie" Sie könnte natürlich, denn schließlich kann sie viel besser mit den Nadeln umgehen als ich...) also wurde auch bei ihr eins angeschlagen - und vor meinem fertig.
Nicht dass mich das in Streß versetzen würde - nein - mich doch nicht -  aber konnte ich das auf mir sitzen lassen ;-)
Also habe ich mich dann am Riemen gerissen, gestrickt was das Zeug hielt, und 
herausgekommen ist das: