Sockenzug 2012

Sockenzug 2012

Freitag, 19. November 2010

Wollfee 12

das 2. Päckchen ist angekommen

und zwar schon am Mittwoch, aber da schon wieder so ein blöder Infekt zugeschlagen hatte war ich schachmatt und nix ging....



Als ich mich dann doch aufgerafft habe es auszupacken kam folgendes heraus...


Ein wärmendes Päckchen...


ob meine wollfee gewusst hat, dass mir grad ständig kalt ist??





Offensichtlich, denn sonst hätte sie mir nicht edle Handstulpen und eine Taschenwärmeflasche geschenkt.


Zudem noch eine Tasse mit der Aufschrift :
"Das Glück ist jetzt"

Wie wahr, wie wahr...

Färbeaktion die 2.

Da ja noch Farbe übrig war, hab ich - ungeplant aber nicht gänzlich unvorbereitet - noch an weißer Sockenwolle herausgesucht was ich auf die schnelle fand:




3x Zitron gefärbt mit blau uni und 2 davon durften noch in orange baden. Dazu noch 2x 50g Noname in Orange - der Bequemlichkeit halber im Knäuel gefärbt, deshalb ist das Garn auch nicht durchgefärbt sondern melliert.

Wollfärbeaktion oder: altes in neuem Gewand

Am Sonntag ging es mir - kurzzeitig mal ohne Grippe - ganz gut, und so habe ich mich dem Umfärbevirus ergeben...




Da ich in der Zwischenzeit festgestellt habe, dass gelb nicht sooo meine Farbe zum tragen eines Tuches ist, habe ich das gelbe Tuch welches ich von Nicole bei der Wollfee 8 als Abschlussgeschenk bekam, in ein schönes orange umgefärbt. Und jetzt gefällt es mir richtig gut.












Genauso, wie das Frühlingstuch vom letzten Jahr in den Färbetopf gewandert ist, da die Farbkombination mit orange und braun wenig Gefallen bei der passend großen Person fand ;-)




Das Tuch wurde mit einem blauton überfärbt, was schöne Farbkombinationen ergeben hat ( ich gebe zu: mangels großem Färbetopf wurde in einem Eimer gefärbt, deshalb ist die Färbung nicht ganz gleichmäßig geworden...)
Auch dieses Tuch hat durch die andere Farbe gewonnen und ich bin gespannt wie es der zukünftigen Besitzerin nun gefällt...

Sonntag, 14. November 2010

Und noch etwas ist fertig geworden,

bzw. wurde schnell dazwischen geschoben:



ein Upstairs, 20 cm schmal und 180 cm lang aus 120g Noro Sockenwolle.

Habt ihr schon mal Kauni Sockenwolle verstrickt?
Für mich war sie total hart, rau und steif. Zudem hatte die Wolle einen starken Drall und hat sich ständig verheddert wenn ich mal ein längeres Stück aus der Mitte gezogen hatte. Zudem waren in dem 1. Knäuel "nur" 3 Knoten was ja für Kauni völlig normal ist. Wenigstens hat der Farbverlauf keine zu großen Sprünge gemacht und ich musste nichts abwickeln damit es wieder passt.

Aber schön sind die Farben - auch wenn es nicht "meine" sind, (für Fritzi strick ich alles ;-) )




Nein, im Ernst: sie hatte sich die Wolle im Internet bestellt weil ich ihr einen Schal versprochen hatte, und die Farben harmonieren auch wirklich sehr schön miteinander.

Das Garn ist nach dem wässern etwas weicher geworden, schon immer noch etwas hart und rauh, aber ich hoffe, der Schal gefällt ihr und entspricht ihren Erwartungen.

schon lange

ist es her dass ich dieses Tuch gestrickt habe. sicher 2 oder 3 Jahre... ich glaube sogar es war eines meiner ersten.

getragen habe ich es nie, da die Farben nicht so "meine" sind...
Die Wolle hatte ich bei einer Wichtelaktion bekommen, das Muster bei Drops gefunden.

Also war es in meiner Tuchkiste bis vor kurzem meine Freundin Fritzi meine eben diese entdeckt und inspiziert hat...
Nun braucht sie noch ein Geschenk für eine Freundin und ist sich sicher, dass diese Freude an diesem Tuch hätte.

Also haben wir einen Tausch gemacht:
Ich bekomme einen Druck meiner Wahl von einem ihrer Bilder und sie das Tuch.

Für mich ein absolut guter Tausch da ich ihre Bilder sehr gerne mag :-)))

Nun ist es, nach all der Zeit, endlich gewässert und gespannt und es hat sich wieder einmal bewarheitet, dass Tücher nach dem spannen erst ihre ganze Schönheit entwickeln.






Donnerstag, 11. November 2010

Heute ist es angekommen

mein Päckchen von Baba, die meine Wichteline vom Tücherwichteln war.Leicht ramponiert, aber es hatte ja auch eine weite Reise hinter sich und hat sich dann doch noch sehr beeilt, denn es war nur ganze 4 Tage unterwegs. Alle Achtung!

Drin gefunden habe ich mehrere in Seidenpapier eingepackte Päckchen,





jedes einzeln beschriftet und mit tollem Inhalt:










Neben ganz viel "Schweizer" Hüftgold, (das sicher nicht lange überleben wird)




ein kleiner Engel mit goldener Kerze damit ich immer genug Wolle und Nadeln habe,
Damit der Engel sich noch ein wenig angewöhnen kann und nicht gleich arbeiten muss einen Knäuel Schoppel Zauberball,

und als Tuch hat sie mir ein "Zauberfeuer" Tuch von Birgit Freyer aus einem Zauberball Cranberry gestrickt.
Das muss ich nacher mal auf die Waage legen, ob das wirklich nur 100g sind, denn es ist, obwohl so leicht und locker, für meine Begriffe recht groß geworden... Ob das, nadeltechnisch gesehen sein kann?
Ich mag die Cranberrys, sowohl in Natura sehr gerne getrocknet als Snack und auch als Farbe, denn es sind meine Farben.










Vielen Dank liebe Baba, warum auch immer ich so lange gewartet habe, es hat sich gelohnt und du hast die Wartezeit mehr als wett gemacht.


Ich muss doch noch ein paar Bilder zusätzlich einstellen, denn irgendwie kommt die Schönheit des Musters nicht zur Geltung...

ein wunderschönes Tuch


kam letzte Woche von Antje "küstensocke" als Entschädigung für meine lange Wartezeit auf mein Tücherwichtel Päckchen bei mir an.
Sie hat mir aus einem schönen roten und herrlich weichen Wollmeisenstrang (ihrem ersten!) eine leicht abgewandelte Trinity shawlette gestrickt. Auch für mich ist es die erste Begegnung mit wollmeise und sie ist einfach kuschelig.
Das Tuch wurde auch schon ausgeführt (das Wetter lässt es ja zu) und bewundert. :-)









Und damit das Tuch nicht so alleine auf die Reise gehen musste, hat sie noch eine Nadelrolle (wünsche ich mir ja schon lange) und witzige Labels ("mit Hingabe gestrickt") mit eingepackt.


Vielen Dank liebe Antje, beim nächsten mal wär ich gerne wieder mit dabei!